Hier sollte eine kleine Wassermühle erscheinen News 2014

Neue Komödie perfekt inszeniert

THEATER Viel Lob für Ocholter Theaterstück "Riesmoschee mit Nougatcreme"
Die gesamte Schauspielschar, vor allem aber auch die beiden Neulinge, begeisterte das Premierenpublikum. Auch das Autorenteam sah sich das Stück an.
von Hildburg Lohmüller

Nachbarin Sonja Roth (Helga Siems, rechts) schwärmt von Männerbekanntschaften, Anna Thalmann (Sandra Kayser) weiß nicht, was sie sagen soll.
BILD: Hildburg Lohmüller

Anna Thalmann (Sandra Kayser) hat sich gewandelt - nichts soll mehr bleiben wie es ist ...
BILD: Hildburg Lohmüller

Ocholt-Howiek - "Das ist ja wohl absolut perfekt", schwärmte Autor Helmut Schmidt und fügte hinzu: "Das Stück hat eine tolle Besetzung, da passt alles super zusammen, auch die jungen Leute spielen hervorragend."

Gemeinsam mit Autorin Elke Siemers, die ebenfalls kaum aus dem Lachen heraus kam, hatte Schmidt den plattdeutschen Vierakter "Riesmoschee mit Nougatcreme" geschrieben. Die Komödie mit zwei Bühnenbildern hatte das Späälköppel des Heimatvereins Ocholt-Howiek inszeniert und erntete dafür nicht nur von den Autoren viel Lob.

Das Premierenpublikum hatte seine Freude an der Inszenierung, spendete viel Szenenapplaus und am Ende tosenden Beifall. Mit Wortwitz, Kreativität sowie gekonnter Mimik und Gestik wusste das Ensemble zu überzeugen. Besonders die Neulinge - Fenja Kayser und Theis Krieger - gingen in ihren Rollen auf. Die Zuschauer kamen kaum aus dem Lachen heraus.

Zum Inhalt: Anna Thalmann (Sandra Kayser) lebt zusammen mit ihrer 18-jährigen Tochter Corinna (Fenja Kayser) und ihrem Mann Erwin (Detlef Krieger), der auswärts arbeitet. Die Familie hat eine große, hübsch eingerichtete Mietwohnung - alles ist stimmig und Anna könnte glücklich sein. Doch sie fühlt sich als Ehefrau und Mutter einsam. Corinna hat nur noch Augen für Freund Dennis (Theis Krieger), Ehemann Erwin schaut am Wochenende Fußball oder geht zum Skat und Mieterin Sonja Roth (Helga Siems) schwärmt von Männerbekanntschaften. Annas Leben ist langweilig und so hat sie 20 Kilogramm zugenommen. Nun will sie etwas ändern, aber das ist mühselig. Als die Waschmaschine defekt ist und der junge, türkische Klempner Mustafa Yldiz (Martin Unglaub) auftaucht, ist Anna sofort von ihm fasziniert. Mustafa möchte Anna einen türkischen Abend bereiten. Ob sie das Angebot annimmt oder sich alles anders entwickelt, können Theaterfreunde selbst erleben.

Zum Ocholter Erfolgsteam gehören ferner Späälbaas Giesela Öltjen, die sich zudem mit Ingrid Krause um die Schminke der Akteure kümmert. Hinter der Bühne sind Annelene Hinrichs und Frauke Rosendahl im Einsatz. Das Bühnenbild haben Bruno Garben, Helmut Hinrichs und Ernst Stäuber gebaut.