Hier sollte eine kleine Wassermühle erscheinen News 2012

Wenn der Skandal perfekt ist

THEATER Plattdeutsches Stück handelt von dem Verkauf der Kneipe "Titanic"
von Hildburg Lohmüller

HOWIEK Die Akteure des Späälköppels des Heimatvereins Ocholt-Howiek fiebern der Premiere entgegen. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Turbulent geht es im neuen Theaterstück "De Titanic dröfft nich unnergahn" zu: Die Laienschauspieler des Späälköppels des Heimatvereins Ocholt-Howiek sind in der letzten Phase der Proben.
BILD: Hildburg Lohmüller

Ocholt - Bald beginnt sie wieder, die von vielen Theaterfreunden sehnsüchtig erwartete Theatersaison. Mehrmals wöchentlich proben die Laienschauspieler des Ocholter Späälköppel, jetzt wird am letzten Schliff gefeilt. Die Akteure, darunter mit Martin Unglaub ein Neuling, wollen auch in diesem Jahr wieder viele Besucher mit plattdeutschem Theater begeistern. Der Kartenvorverkauf für "De Titanic dröfft nich unnergahn", eine Komödie in drei Akten von Helmut Schmidt, ist bereits angelaufen.

Zum Inhalt: Das Ehepaar Hermann und Elvira Finken-städt (Bruno Garben und Meike Krieger) müssen ihre Gaststätte "Titanic" – seit über 150 Jahren im Familienbesitz – verkaufen. Die Spielschulden von Hermann lassen keine andere Wahl, auch wenn ihm die Entscheidung sehr schwer fällt. Schließlich hat er die gemütliche Kneipe von seiner Mutter Rosa (Hildburg Stäuber) geerbt. Diese ist jedoch seit einiger Zeit geistig verwirrt und bekommt von dem Verkauf so gut wie nichts mit – glaubt zumindest Hermann. Josef Schaffernicht (Detlef Krieger) aus München kauft die Gaststätte weit unter dem erhofften Preis und macht aus der einst urigen Kneipe ein Bordell – Tür an Tür mit Oma, Hermann, Elvira und Sohn Ronny (Niklas Krieger). Klar, das bringt Aufruhr und Gesprächsstoff im ganzen Dorf. Als dann noch Pfarrer Tobias Nackenhorst (Hans-Gerd Harms) unwissend mit einer „leichten Dame“ spricht, ist der Skandal perfekt. Während Elvira die Scheidung einreicht, will Gabriele Sander (Gunda Kruse-Puls) mit ihrer Frauengruppe dem wilden Treiben ein Ende setzen. Das Geschehen droht fast zu eskalieren, da kommt Oma Rosa mit einer unglaublichen Geschichte ans Tageslicht, denn „De Titanic dröfft nich unnergahn“.

Zu den weiteren Akteuren gehören Sandra Kayser, Laura Köver, Martin Unglaub sowie Frauke Rosendahl, Imke Naumann, Petra Reiners, Edeltraud Radtke und Annelene Hinrichs als Statisten.